aber es führt uns auch immer wieder unsere eigene Vergänglichkeit vor Augen. Vielleicht auch deshalb ziehen mich diese Punkte immer wieder magisch an! Auf dem Foto sehen wir, wie die ebenfalls vergängliche Sonne spärlich die alte Dampferzeugungsanlage der längst vergangenen, blühenden Textilindustrie an der Wupper, mit ein paar Lichtstrahlen küsst! Nichts ist für die Ewigkeit, und es sind die besonderen Momente, die ein Foto erst besonders machen.
Momente, die nie wieder kommen werden! Es ist der Fotograf, der immer auf der Suche nach dem Moment sein Auge im Sucher hält. Für das Foto habe ich gut eine Stunde ausharren müssen, bis die Sonne den Moment erhellte.
Das Gebäude ist mittlerweile verrammelt, Korrosion, Erosion und Gravitation werden ihren Dienst verrichten, und ein echtes Highlight deutscher Ingenieurskunst – unserer Herkunft und Geschichte – komplett zerstören, nachdem das Aas restlos unter den Stahl- und Kupferdieben aufgeteilt wurde. Hersteller der Anlage war die Fa. Steinmüller aus Gummersbach, deren eigene Vergänglichkeit selbst durch mehrfache Firmenverkäufe vorerst abgewendet wurde. Überall in alten Fabrikgeländen hier in der Region an der Wupper findet man heute noch Anlagen dieser Art, überall vergammeln sie oder werden höchstens noch dem Schrott zugeführt.
It was all left behind
most of it dead
the rest of it dying
Es birgt einen gewissen Reiz, das im Sterben liegende Gebäude in den letzten Atemzügen zu begleiten! Deshalb komme ich auch immer wieder!
Wo hast du denn das Gummersbach Schild gefunden?
http://flickr.com/photos/mdornseif/2857319046/
In einem hier nicht näher aufzuführendem Gebäude steht selbige Maschine, noch ein paar Stockwerke größer zwar, aber vom Prinzip her gleich. Dort findet sich dick und fett die Inschrift „L. & C. Steinmüller“ als Gußschild.
Dein Bild war leider recht klein, kannst Du mal schreiben, was genau da drauf steht? Bezog sich das tatsächlich auf die komplette Maschine an sich? Oder doch nur auf die Hebebühne? 😀