Tanz den Voodoo Baby!

Tanz den Voodoo

Lass‘ Dir den Mut nicht nehmen, halte noch ein bißchen aus!

Wer kennt eigentlich noch 3dfx? Es war zu einer Zeit, als Mircosoft gerade die Maus entdeckt hatte und sich ein Kult entwickelte, wie man ihn später höchstens noch von Apple kennt. Es ist schon ungewöhnlich: Während sich der Wert einer Grafikkarte zum Erscheinungstag halbiert und später nur noch ein xtel an Wert hält, hat es 3dfx geschafft überaus wertstabile, wenn nicht sogar im Wert steigende Hardware zu entwickeln! Die haben aber auch gerockt! Und als gewöhnlicher PC Spieler wird man in der zweiten Hälfte der 90er auf dem PC System wohl den üblichen Weg mitgegangen sein: Voodoo, Voodoo2, Voodoo3500, Voodoo4500, Voodoo5500. Glide war damals aber auch ein Sahne Genuß! Ja, und dann gab es ja noch DIE Karte von 3dfx: Voodoo5 6000! Ein nie in die Serienproduktion gegangener Schatz, der noch immer vierstellige Summen bei ebay abverlangt. Auf eine Verbreitung von gut 100-200 Exemplaren weltweit wird das Flagschiff geschätzt. 3dfx konnte sich so gerade noch ins nächste Jahrtausend retten, aber nachdem man ihnen vorgeworfen hatte sie seien zu technisch orientiert und das Marketing müsse verbessert werden, war vor gut 8 Jahren Schluß und 3dfx ging an nVidia. An ATI als Chipentwicker für die Spielefraktion dachte man damals noch nicht, und doch waren sie bereits in den Startlöchern. 1999 kam die ATI Rage Fury Maxx. Sie hatte, wie damals auch bei 3dfx üblich, 2 Grafikchips. Auch diese Karte durfte ich mein Eigen nennen. Allerdings konnte sie sich aufgrund mangelnder Unterstützung für das bald erschienene Windows 2000 bei mir nie wirklich bewähren. Mit Windows XP gab es wieder Treiber für die Karte, da war sie aber so hoffnungslos veraltet, dass sie auch nicht mehr zum Einsatz kam. Die Vergänglichkeit von Hardware…

Manchmal muss man schon die Luft anhalten um nicht völlig schwindelig zu werden!

Die NASA ist mit einem tausendstel Rechenleistung zum Mond geflogen,
und heute ist der zwei Jahre alte PC nur noch veraltet!

heißt es in einer Dokumentation. Um meinen Kartenleser liegen auch scheinbar unendlich viel mehr Gigabyte Speicherkapazität rum, als die NASA zur Verfügung hatte, als sie zum Mond geflogen sind. Und doch haben die damaligen Systeme funktioniert!

Wo versackt die Rechenpower?

Es wird der Grund sein, warum ich mich von alten PC Systemen so ungerne trenne: Man kann so unendlich viel noch damit machen! Außerdem habe ich so viele Erinnerungen an die Systeme. Das fängt beim C16 an, an dem ich stundenlang vor der Grundschule gesessen habe, um noch ein paar Minuten mit meinen Schulkameraden zu spielen, oder das eine oder andere Basic Programm abzuschreiben. Und heute? Die Visualisierung von Mäusen und Schatten kostet mehr Rechenkraft als ihr zusteht, mein blödes Flash plugin samt zugehörigen ActionScript schießt die Prozessorauslastung auf 100%. What for… Gut, vier Farben und 12″ Briefmarkenschirm brauche ich heute auch nicht mehr wirklich, aber was will ich eigentlich mit Vista, openSuse 11 oder OSX?

Als ich mit Nadine zusammengezogen bin, habe ich mich von vielen Systemen getrennt, ein paar schlummern aber noch auf dem Dachboden meiner Eltern, und es wird der Zeitpunkt kommen, da schnappe ich mir nochmal meine alten SuSE und Debian CDs und lege los! Mit einem 133MHZ Pentium 1, einem IDE Raid und einem Micro AT baue ich mir dann mein NAS. Nicht weil ich noch eins bräuchte, aber irgendwas muss man mit den Kisten ja mal machen!

Und jetzt war mal wieder die Frage: Neues System, oder aufrüsten? Na was wohl: Das System läuft noch immer super, trotz betagtem 2600XP, wurde vom ersten Kauf immer und immer wieder aufgerüstet und wird auch das nächste Jahr noch halten! Also lieber noch mal aufrüsten. 😀 Neues dann erst 2010, denn auch mein neues Spielzeug kommt noch prima mit meiner Möhre klar, und vi über SSH stellt auch nicht höchste Ansprüche. Auch das PII 333MHZ Notebook hat noch einmal ein Update mit größerer Festplatte erfahren. Darauf läuft seit nunmehr 10 Jahren Siedler 1. Und es läuft, und läuft, und läuft! Und ein spielerisch tieferes Siedler hat es seit 94 auch noch nicht gegeben, wenngleich die Online Schlachten von Siedler III eine wahre Wonne waren!

Eine Antwort auf „Tanz den Voodoo Baby!“

  1. Wo versackt die Rechenpower?
    Diese Frage können sich nur Personen stellen, die vi und ssh kennen und nutzen. 😉
    Gruß
    Michael
    PS: Mein erster war ein TRS-80 (Z-80 mit 2 1/2 MHz und 4k RAM Hauptspeicher)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert