Die letzten Stündlein schlagen

Glühlampe - Glühbirne für Waschweiber
Glühlampe - Glühbirne für Waschweiber

Die Zeit läuft ab. Zeit! Was ist überhaupt Zeit? Nach Einstein gibt es nur die Raumzeit. Zeit ist Veränderung, und die Glühlampe glimmt zur Zeit aus. 2012 wird die Glühlampe ausgestorben sein, 2016 geht es bereits den Halogenlampen ab Energieeffizienzklasse C an den Kragen. Da ist aber noch Zeit genug, ein paar zeitlose Fotos von den Dingern zu schießen, die, wie so vieles, Verlautbarungen zufolge in Deutschland erfunden wurde (um 1850), aber durch andere nach der Patentierung (1880) berühmt wurde. Heute gilt Edison als Erfinder der Glühbirne, genauso wie Columbus noch immer Amerika entdeckt haben will, oder die Gebrüder Watt geschichtlich gesehen noch immer den ersten Flug der Menscheit ausgeführt haben sollen. Wie es so ist:

Geschichte wird von Siegern geschrieben!

Man sollte demnach nicht der Versuchung verfallen zu glauben, Geschichte sei vergange Realität. Alles ist relativ, und da wären wir wieder bei Einstein.

Früher war alles besser, vor allem die Zukunft!

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich eine durchbrennende Glühlampe im Sterbeprozess knipsen kann! Das kostet Zeit! Vielen Dank an Sopha, dem Mr. Big Spender!

8 Antworten auf „Die letzten Stündlein schlagen“

  1. Hi! Puh, gut dass du immer wieder „Glühlampe“ schreibst und nicht „Glühbirne“ (bis auf zwei Mal, scheinbar bewusst). Meine Lehrer haben immer gesagt, es gibt kein elektrisches Obst!

  2. Ich Doppeldösel – Wright! Und beim schreiben dachte ich noch „Wright – wie Rick von Pink Floyd, dem auf dem Konzert ein Lied gewidmet wurde…“ Aus kulturhistrorischen <- hier fadenscheinigen Grund einfügen) Gründen lasse ich es jetzt bei Watt. Sonst muss ich hinterher wieder einen Verbesserungskommentar von Dir löschen! Das mit der Sommerzeit ist mir allerdings ziemlich egal. Die Hälfte des Jahres liegt der Blog dann richtig, das reicht mir! 😉 Aber was mir gerade auffällt und so prima zum Thema passt: >Meine Lehrer haben immer gesagt, es gibt kein elektrisches Obst!

    Da hatten die aber unrecht! Du brauchst ja nur zwei Elektroden ins Obst zu stecken (und ganz kleine Verbraucher!)
    http://www.hohwart.de/apfelexperiment.html

  3. Ha, ich habe es geahnt, dass du das schreiben wirst. Recht hast du, aber in dem Fall ist es kein elektrischer Verbraucher, wie es im Fall der Glühlampe der Fall ist (was für ein Satz: 3 Mal das Wort Fall benutzt :-P)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert