Demokratische Rechtspopulisten?

Demokratische Rechtspopulisten pro NRW?
Demokratische Rechtspopulisten pro NRW?

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus.
Ignazio Silone

Selbst dieses Zitat machen sich beschämender Weise Anhänger pro NRWs zu eigen, um demokratisches Auftreten und Handeln der eigenen rechtspopulistischen „Bürgerbewegung“ zu manifestieren, und gleichzeitig Gegenbewegungen als verfassungsfeindlich zu kriminalisieren. Man beachte: Im Verfassungsschutzbericht des Landes NRW 2008 taucht pro NRW auf. Bezogen auf den Anti- Islamisierungskongress steht im Verfassungsbericht ziemlich genau das, was nun mit den Ereignissen der Kundgebung in Radevormwald passiert, nämlich die Opferrolle einnehmen, um so weiteren Zulauf auch außerhalb der rechtsextremen Szene zu bekommen. 

Zulauf könnten ‚pro Köln‘ bzw. ‚pro NRW‘ auch erhalten, wenn es ihnen gelingt, sich als Opfer von linksextremistischen Ausschreitungen beim geplanten
zweiten „Anti-Islamisierungs-Kongress“ darzustellen.

Lt. dem Verfassungsschutzbericht des Landes NRW 2008 sind die Zielsetzungen von pro NRW verfassungsfeindlich, wie der Pressemitteilung des „Runden Tisches“ angibt.

Pro NRW war nicht müde darin, alle Demonstrationsteilnehmer als „linken Lynchmob“ zu bezeichnen und von „Bürgerkrieg“ zu sprechen. Als Reaktion auf die Ereignisse am Samstag hat pro NRW für Radevormwald noch schnell einen Flyer gedruckt, in dem massiv die Opferrolle derjenigen eingenommen wird, die „Mein Kampf“ als Lieblingslektüre bezeicheten (Tobias Ronsdorf, Spitzenkandidat Radevormwald auf myspace), und die in Foren Dinge schreiben wie:

Du hast ja die ganzen wilden Tiere und Affen ausserhalb des Schlossmacherplatzes gesehen. Einige wilde Löwen brüllten uns sogar an. Aber ich fand es schade das die zoowächter sie nicht geleich erschossen hatten.
[..]
Unser Fahrzeug war das Erste. Wir fuhren mit höchstmöglicher Geschwindigkeit los. [..] Ob was Linkes vor uns war störte uns nicht, Rechts war das Gaspedal und das wurde durchgetreten.
[..]
ich denke es werden weitere gemeinsame Kampftage folgen (ich freu mich drauf! )
[..]
Man muss wissen, wie unser Totfeind tickt

Von einer Distanzierung der Diffamierung der Demonstranten seitens pro NRW kam natürlich nichts rüber in dem Flyer. Stattdessen wird sich darüber beschwert, dass die durchaus ausgesprochene Distanzierung der Organisatoren der Gegendemonstration ausgeblieben wäre. Darüber, dass das Gaspedal in einem Bereich durchgetreten wurde, wo unter anderem auch Kinder die Straße säumten, liest man nichts. Im Flyer liest man, dass „Flaschenwürde auf Beamte“ noch zu den „harmlosesten Vorfällen“ gehörten. Nun kann ich ja nicht überall sein, aber einen Flaschenwurf auf Polizisten habe ich in den ganzen 4 Stunden nicht gesehen. Und dann hätte vermutlich auch die Polizei anders durchgegriffen. Von „Eisenstangen“ ist die Rede, auch die konnte ich zu keiner Zeit ausmachen. Jörg Uckermann (pro NRW) sprach in einem peinlichen, selbstinszenierten Interview auf youtube sogar von Molotowcocktails, und verlässt damit endgültig jede Form der Ernstnehmbarkeit.

Nur dem Zufall und einer gehörigen Portion Glück ist es zu verdanken, dass es am Samstag keine Schwerverletzten oder noch Schlimmeres gab

hält Markus Beisicht (pro NRW) fest. Das ist korrekt, denn erinnern wir uns an ein Zitat weiter oben:

Wir fuhren mit höchstmöglicher Geschwindigkeit los. [..] Ob was Linkes vor uns war störte uns nicht, Rechts war das Gaspedal und das wurde durchgetreten.

Ich selbst wurde Zeuge, wie sich ein~14 jähriger Jugendlicher nur mit einem beherzten Sprung vor einem pro NRW Fahrzeug in Sicherheit bringen konnte, welches ohne Warnzeichen mit Vollgas die Parkpassage der Poststraße hinauf fuhr.

Einen weiteren, eindeutig antifaschistischen Slogan macht sich pro NRW dann auch noch zu eigen, nämlich

Wehret den Anfängen!

Und so versucht pro NRW sich die enorme Gegenwehr der Bürger Radevormwalds noch zu Nutzen zu machen, indem man offizell das arme, demokratische Opferlamm spielt, dem fortwährend Unrecht getan wird. Gegenteilige Meinungen werden als Lüge bezeichnet. Gleichwohl schreibt man in einschlägigen Foren eben jenes zitierte Zeug, dass so gar nicht zur Opferrolle passt. Genauso wenig übrigens, wie die eindeutigen Provokationen seitens Tobias Ronsdorf hinter den Reihen der Polizei entgegen den Demonstranten.

Entscheidet Euch gegen pro NRW, Gründe gibt es genug!

3 Antworten auf „Demokratische Rechtspopulisten?“

  1. Wolln wir hoffen das sich die ganze Arbeit und Aufklährung gelohnt hat und Pro NRW nur 2-3 % kriegt !
    die kriegen sie bestimmt!

    Was aber wenns Deutlich mehr werden 8-10%
    Wir sollten schon mal über Erklärungen nachdenken !

    Der Kommunalwahlwahlkampf ist gelaufen! Ich denke jeder weiß jetzt schon was er wählt!
    Beeinflussen lässt sich jetzt eh keiner mehr !
    Ich habe meinen Teil getan habe jetzt aber auch keine Kraft mehr !

    Gruß Wilhelmus

  2. Herrlich! Gerade habe ich meine Wahlunterlagen in den Briefkasten geschmissen, und auf dem Rückweg sah ich ein Wahlständer von Pro NRW, wo ständig die Plakate fehlen oder nur noch zu erahnen sind.

    Aktuell war der Kleister noch feucht, die Plakate jedoch schon wieder runtergerissen.

    Und an meine mitlesenden „Demokraten“: Spart Euch in Zukunft doch bitte Eure Kommentare, die schalte ich eh nicht frei! Jaja, Zensur Zensur bläh bläh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert