Jahrelang habe ich darauf gewartet, und dann habe ich sie doch tatsächlich bzw. sie mich verpasst! :-/ Göttliche Fügung? Ich freue mich immer über nette Gespräche. Jehovas Zeugen laden wieder ein in die Uelfe-Wuppertal-Str, um uns in einer besonderen Veranstaltung etwas über Jesus zu erzählen.
»Wann wird es echten Frieden und echte Sicherheit geben?«
Ich hätte einen Vorschlag. Keine endgültige Lösung, aber sicher doch ein Schritt in die richtige Richtung: Die Welt begreifen, wie wir sie erkennen können, und absteigen von einem totgerittenen Pferd des Mittelalters. Zumindest wird eine Antwort wohl kaum zu Gunsten des Theismus ausfallen können, oder?
Sie kommen auch direkt mit der Bibel, die, wir wir wissen, die unmittelbare Wahrheit enthält.
» Jesus Christus sagte zu seinen Jüngern, er sei nicht zur Erde gekommen, „um bedient zu werden, sondern um zu dienen und seine Seele als ein Lösegeld im Austausch gegen viele zu geben”«
Auf der gleichen Argumentationsschiene sind unlängst Menschen in vollbesetzten Flugzeugen in Hochhäuser gedüst. Ach ja, die waren ja auch vom „falschen Glauben”! Erlösung bekommt nur, wer im richtigen Fanclub ist.
An Unzulänglichkeit und Kurzsicht finde ich sie kaum zu übertreffen, diese Verteidigung geistiger Territorialansprüche.
Immerhin sind das Firmen, die seit Jahrtausenden sehr erfolgreich ihr Geschäft betreiben.
Meinst Du das „immerhin“ im Sinne von „zu Gute halten“?
Nein, nicht „zu Gute halten“. Eher bedenken, dass der Menschen offensichtlich für diese angebotene Denkweise anfällig ist.