- …
aufsteigender Nebelbrennende Felderkopulierendes Pärchen am WaldrandLibelle im Flug- Grashüpfer im Sprung
- verrostete Dose Hannen Alt
- Alter-Mann Portrait
- …
Bald kann ich mir ein neues Hobby suchen, dann habe ich alles fotografiert, was so auf meiner Liste steht. Ich wusste gar nicht, dass Libellen doch so neugierig sind – zumindest die Blaugrüne Mosaikjungfer soll es sein. Und diese Neugierigkeit, wie wikipedia mir lehrt, soll wohl häufig als Angriff mißverstanden werden. Als Kind hatten wir immer Respekt vor Libellen, obwohl es praktisch unmöglich war im wie auch immer gearteter Weise mit einer zu kollidieren.
Jedenfalls habe ich jetzt meinen Libellentümpel gefunden, und das Ablichten der quirligen Viecher ist die ideale Fingerübung für Zoom und manuelles fokussieren gleichzeitig. Mit dem Autofokus ist da nicht viel zu machen. Allerdings fühlt man sich auch ein wenig wie Abe Simpson, der mit seinem Enkel Bart völlig überfordert Videospiele spielt.
Der Tümpel bot heute einige Expemplare der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea). Langsam kann ich dann auch ein Buch über heimische Tierarten gut füllen. Und meine Liebe für das Nikkor 70-300 VR steigt ins Unermessliche.
Zum Dank hat sich eins der Biester dann noch zentral vor mir auf den Stein gesetzt. Ein Naturstein wäre mir zwar lieber, aber einem geklauten Gaul…
Sauber!
Nach welchen Kriterien hast Du Deine Liste zusammengestellt?
Von den Früchten der Dosenbäume müsste ich ausreichend Material haben – Wenn ich aushelfen soll 😉
> Nach welchen Kriterien hast Du Deine Liste zusammengestellt?
Das musst Du einen Neurowissenschaftler fragen.
> Wenn ich aushelfen soll
Danke für das Angebot, aber es macht doch einen empfindlichen Unterschied ein schönes Foto anzuschauen, oder es zugleich auch geschossen zu haben. 😉
Warum Hannen-Alt??
Ein diffuses Gefühl von 80er Jahre Ghettoromantik. Ich kann es aber nicht genau einordnen.