Dein Brückenschlag bei Müngsten. Dringend gefordert von der hiesigen Industrie um einen Umweg von ~40km auf 9km zu begrenzen. Gebaut nach langer Planerei und Streiterei binnen vier Jahren für 2.646.386 Mark. Mit 107m Höhe überspannt Deine Brücke die Wupper auf 465m. Sie war der Inbegriff Deutscher Ingenieurskunst. Sie trotze zwei Weltkriegen, dank mutiger Männer wie Stolzmann und Weber, die den Befehl zur Sprengung nicht ausführten. Ein englischer Jagdflieger trotze ihr 1945 nur eine Strebe ab. 950.000 Nieten waren nötig um sie zu errichten. Doch es brauchte nur ein paar quartalsdenkende Nieten, um Dich unbefahrbar zu machen. Der Kapitalismus hat Dich dahin gerafft.
Bitte die ersten Nieten durch Niete ersetzen (-;
😀 Ich lasse es zu dokumentatorischen Zwecken meiner eigenen …
Woher hast Du die Info mit Stolzmann und Weber? Nach meinen Information ist die anstehende Sprengung zu Ende des 2. Weltkrieges ein Märchen.
Der Brückenschlag bei Müngsten
Die Eisenbahnlinie Solingen-Remscheid
von Kurt Kaiß, aus der Serie
Rheinisch-Bergische-Eisenbahngeschichte, Heft 1
Seite 72:
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Ruinen schaffen ohne Waffen, früher schaffte dies die DDR, heute schafft das die Bahn unter den Bundesregierungen. Warum gibt es nicht für jede Strecke eine öffentlich einsehbare Pflegeplanung, auf der man nachvollziehen kann, wie die DB- Netz die Strecken in Schuss hält?
Warum werden die Trassenpreise nicht auf ein Streckenkonto eingezahlt? Wofür werden die Trassenpresie und Stationsgebühren verwendet, die der RB 47 der DB- Netz einfährt?
Das hatte ich mal in einer Petitition an den Bundestag vor Jahren schon gefordert.
Siehe auch
http://www.waterboelles.de/archives/8641-Bahn-AG-sperrte-Muengstener-Bruecke-bis-auf-Weiteres.html
Noch heute Morgen las ich beim rga seitens der Bahn, dass die derzeitige Sperrung ja eigentlich vorteilhaft für den Kunden wäre, weil sie dann immerhin zum Fahrplanwechsel wieder normal befahrbar ist. Das ist ein toller Gedanke, doch täuschte mich mein Bergischer Pessimismus zum Thema erneut nicht, und so war wenige Stunden später bereits zu lesen:
Es ist nicht nur äußerst ärgerlich, langsam wird es nahezu unmöglich, all die Irrungen und Wirrungen überhaupt zu erfassen. Fakt ist: Eine wie auch immer geartete Aussage von offizieller Seite zur Müngstener Brücke hat eine Gültigkeit von nicht mehr als 8 Stunden, und danach wird das Gegenteil offenbar.