Tempelbauer

Schukostecker
Schukostecker

Der Kampf ist eröffnet. Der Kampf ist längst eröffnet. Widerspruch ist zwecklos. Der Messias ist gut bewaffnet, der Tarnmantel ausreichend dimensioniert.

Nehmt ihn in die Mitte,
lasst den Märtyrer rein

Sektenähnliche Strukturen. Und so wie vollkommen klar ist, dass zugesetzte Vitamine in Lutschbonbons den verblöden Blagen durch den harten Winter helfen, genauso beruhigend darf es auf das Gewissen wirken, wenn man seine Dreckschleuder fortan nicht mehr mit fossilem Brennstoff, sondern mit sauberem Strom betankt. Nein, es ist kein Sektentum, der Umweltschutz hat alle Kennzeichen einer ausgewachsenen Religion, vom Propheten der die einzige Wahrheit verkündet, bis zum CO2 Ablasshandel, der ein ruhiges Gewissen gegen installierte Bedrohungen verspricht.

Whether we bring our enemies to justice
or bring justice to our enemies,
justice will be done.

Die Allmacht der Religion wurde unlängst daran deutlich, dass wir uns lieber tonnenweise das Quecksilber und eine für den Körper weitgehend unerforschte und mit überwältigender Mehrheit unerwünschte Lichtquelle ins Haus holen, und die kleinen Heizkraftwerke mit Lichteffekt verbieten. Denn wenn Vernunft noch nicht helfen kann, weil offen erkennbar ist, dass es nicht ausgereift ist, erheben das ein Verbot. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Früher war es das Schwert, gestern war es die Basta-Politik, heute ist es die Fraktion der Alternativlosen.

It will not end until every terrorist
group of global reach has been found, stopped, and defeated.

Jetzt hat ein lokaler Energieversorger in einem Parkhaus eine Stromtankstelle eröffnet. »Durch Elektrofahrzeuge mit CO2-freiem Strom soll der Verkehr klima-freundlich aufgestellt werden« betont dabei der Prophet zur Eröffnung seines Tempels. Und sie haben ihr Handwerk gelernt. So wie der erste Schuß vom Dealer immer spendiert wird, so tankt man Strom auch bis Ende 2011 an diesen Tankstellen kostenlos, während erneut die Strompreise derer erhöht werden, die bereits hinlänglich darauf angewiesen sind.

Was ist es denn, dieser werbewirksame „CO2 freie Strom„? Windkraft? Wasser? Solar? Geothermie? Vielleicht nicht in diesem Fall, aber im großen Rund wird es wohl wieder auf die Kernspaltung hinauslaufen. Kunststück. Aber dagegen gibt es auch eine breite Religionsgemeinschaft. Nicht einfach dieser Tage. Also Umetikettierung. Kunstgriff.

Und stehst Du beim Satan
in Flammen umhüllt
Umringt von Seelen
teuflisch gequält
Dann wach bloß auf
aus deinem Traum
Denn sonst killen sie Dich
mit all Ihrem Grauen

Atomstrom wird gerne als sauber verkauft, weil der letzte Prozess kein CO2 produziert. Doch erkannte der Bundesumweltminister schon 2007, dass Atomstom nicht CO2 frei ist, und bei weitem keine gute Klimabilanz hat, mal ganz abgesehen davon, dass wir bis heute nicht ansatzweise wissen, wohin wir die stahlende Zukunft deponieren wollen. Im Moment liegt sie ja genau hier. Hierzu sei hingewiesen auf den lesenswerten Artikel: Die Legende vom Salzstock.

Während auf der Schiene längst der ICE mit Strom fährt, befeuern wir unsere Autos noch immer mit Kohle. In ähnlichem Wortlaut hatte die hohe Politik auf einer Selbstbeweihräucherungsveranstaltung das Elektroauto gefordert. Der KIK Effekt. So wie wir durch Dezentralisierung glauben, wir hätten Sklaverei und Kinderarbeit abgeschafft (deswegen lungern die hier auf der Straße rum), so glauben wir auch, der Strom aus der Steckdose wäre sauber, da er im Haus keinen Qualm erzeugt. Ich empfehle einen Besuch z.B. in Garzweiler. Dort kann man genau sehen, was in welchen Mengen verbrannt wird, um den „sauberen Strom“ zu produzieren, den der ICE für seine Klimaautomatik benötigt.

Augen verfolgen müde die Arbeit
die hilflose Hände verrichten

Und hinter aller Erkenntnis steckt das Dilemma, dass wir durch jede Handlung zwingend Einfluß nehmen, und die Komplexität der Dinge per Definition ausschließt, für alle Bedingungen sinnvoll handeln zu können – ganz abgesehen davon, dass sinnvolles Handeln selbst nicht eindeutig definierbar sein wird.

Auch du kannst für alle nützlich sein:
Nimm die Schaufel zur Hand und grab‘ Dich selber ein.

2 Antworten auf „Tempelbauer“

  1. Bei Firmen, die die Ihre Neukunden bevorzugen, sollte man direkt mit Vertragsunterschreibung wieder kündigen.

    Als guter(=dauerhaft zufriedener) Kunde sollte man bevorzugt behandelt und nicht als Melkkuh zur Finanzierung der Werbeaktivitäten gehalten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert