Es ist ja eine gute Tradition in Radevormwald (und darüber hinaus), bei widrigen Straßenverhältnissen erst mal auf die Trantüten vom Winterdienst zu schimpfen. Dieses Jahr, obwohl wie jeden Winter durchaus Potential besteht, war es aber erstaunlich ruhig im Dorfforum. Ein wenig Schade, dass ich nur meine kleine Ritsch-Ratsch-Klick bei meinem gestrigen Winterspaziergang dabei hatte, denn sowohl die Schneefontänen bei Räumungsbemühungen am Rader Berg, wie auch die meterhohen Schneeaufwirbelungen hinter den von Honsberg kommenden Autos geizten nicht mit einer imposanten Erscheinung. Immerhin weiß ich jetzt wo ich mich postieren muss, wenn es dann wieder losgeht. In Karthausen fand ich dann auch die vom Wetterdienst angekündigten Schneeverwehungen.
Für die zur Jahreszeit passende christliche Nächstenliebe mich mitnehmen zu wollen, möchte ich mich beim Honsberger Anwohner hier nochmal herzlich bedanken. Aber, ich tue mir das tatsächlich freiwillig an – und mit drei Hosen war ich auch ausreichend eingepackt für die mit -7°C zu diesem Zeitpunkt schon wieder erträglichen Temperaturen. Jetzt hätte nur die kleine Kamera den Weißabgleich auf die Kette bekommen müssen, und den Autofokus, und mehr Brennweite…
Eigentlich merkwürdig – nach dem Schnee im Frühjahr, der ja bereits am 22. November 2008 begann, habe ich dieses Jahr eigentlich keinen angemessenen Winter erwartet. Eher sowas wie 2006/2007, wo zu Karneval mal ein Tag Schnee lag, und der Winter sonst schneefrei war. Hier sei in eigener Sache an meine Wiebach-Tour erinnert. Aber wenn es jetzt schon im Flachland schneit… Komischer Klimawandel.
Heute Abend zur Blauen Stunde geht es nochmal los, diesmal in die Innenstadt.
So richtige, klassische Winterbilder anzufertigen, ist in unseren Breitengraden nicht einfach. Der Slot zwischen Schneefall und Tauwetter ist sehr schmal.
In den Rader Außerortschaften haben sie wieder die roten Straßenbegrenzungspfähle aufgestellt, die bei Verwehungen signalisieren, wo noch Straße ist.
Wenn nur noch diese aus den Verwehungen herausragen, das wäre doch ein tolles Motiv. Nur leider käme man dann auch nicht dorthin, um die Aufnahme zu machen.