Gestern knipste die ganze Welt die Lampen aus für den Klimaschutz. Die ganze Welt? Nein! Im Nordosten des Rheinischen Schiefergebirges leistet eine kleine Gemeinde erbitterten Widerstand.
Hinterwäldler, Dorf der Spinner heißt es in René Goscinnys Comic Asterix und Obelix, und ich habe gerade eine Kommunikationsform gefunden die jeder, der die Comics kennt, versteht, ohne selbst konkret werden zu müssen. Vielleicht schwenke ich auch noch mal zu den Simpsons…
Ich habe ja bereits mehrfach über unsere Wolkenbeleuchtung berichtet. Und jetzt, wo von Australien über China nach Europa bis Amerika für den Klimawandel das Licht ausgeknipst wird, beleuchten wir weiter die Wolken, wie mir der Blick aus dem Fenster verrät. Ein Bild erspare ich mir diesmal. Den Anblick kennt ja jeder, der mal aus Halver, Hückeswagen oder Ennepetal/Schwelm in die dunkle Stadt Radevormwald fährt.
Doch vielleicht wäre es nicht nur für den Klimaschutz sinnvoll, dass Licht des Nachts ruhen zu lassen. Wie viel Fensterkit oder Brandschutzmaßnahmen für marode Schulen ließen sich wohl mit der nächtlichen Spinnerei finanzieren? Oder mal wieder den ein oder anderen ausgebliebenen Besucher der örtlichen Bade- und Fitness- und Spaßanstalt deckeln? Das holen wir alles mit den Scharen der Touristen wieder rein, die jede Nacht wie die Motten durchs Licht angezogen werden, beim Linden Grill Unsummen hinterlassen und den Deckel der Gewerbesteuer Einnahmen vom Topf springen lassen. Ich habe sogar gehört, die Stadt musste jetzt ein neues Konto anlegen, weil das alte vollgelaufen war… Der Wert der Luftblasen ist evident: Wir könnten auch einfach allsonntags die Wechselgeldbörse über dem Gulli ausleeren, den Kindern zuliebe.
Doch weder der Tourismus, noch die Stadtverwaltung ist vom Schlage eines Miraculix, auch wenn uns dies gerne anders vermittelt wird, oder man es so sehr herbeisehnt. Drogenhochburg ist Rade auch nicht mehr – benebeln erschwert! Wir brauchen aber eigentlich keinen Zaubertrank. Doch solange Gutemine nur reich und einflußreich sein will und Majestix nach dem Mund redet, und der selbst jenseits jedes MHD waltet, kann Idefix kläffen wie blöd.
Man ist oft geneigt sich an Nebensächlichkeiten festzuhalten, und dabei das Wesentliche zu übersehen.
Sokrates in Abenteuer in der Vollmondnacht
Doch Grautvornix und Gutemine koalieren derzeit. Das passt Heuchlerix natürlich nicht, denn der möchte wieder kopulieren – mit Gutemine, aber die sieht nunmal mehr Ruhm beim Hofkompositeur Majestix, dem alten Kumpel von Heuchlerix.
Erwartet jemand zielführende Politik? Schon die römischen Götter hatten eigentlich genug zwischengöttliche Probleme. Da fällt nicht mehr viel ab.
! ! !