Ein Bock sagt Hallo

Großer Eichenbock / Heldbock
Großer Eichenbock / Heldbock

Ich habe, das gebe ich unumwunden zu, recht häufig Glück. Manchmal sagt man mir nach, dass ich die Dinge so anziehe, weil ich es so provoziere. Mag auch sein. Da bin ich das erste mal mit einer Nahline unter freiem Himmel unterwegs, und da schwirrt mir bei einer Rast ein zunächst bedrohlich wirkendes Vieh an meine Seite. Sofort schnappe ich meine Kamera, gehe auf gefühlte 5cm viel zu nah ran und halte drauf. Mit lautem Geräusch, leider noch bevor ich das Gesicht ablichten konnte, brummte er ziemlich behäbig weiter.

Und dann schaue ich zur richtigen Verschlagwortung bei wikipedia nach, und was finde ich:

Der Große Eichenbock (Cerambyx cerdo), auch HeldbockRiesenbock oder Spießbock genannt, ist ein in Deutschland vom Aussterben bedrohter Käfer [..] Die Art ist in Mitteleuropa sehr selten geworden und aus weiten Teilen Deutschlands verschwunden. [..] In Nordrhein-Westfalen sind nur noch Einzelvorkommen bekannt, die zum Teil auf einzelne Bäume beschränkt sind.

Wikipedia

Na, hat da die Flora der Wuppertalsperre und Radevormwald eine Attraktion mehr?! Oder irre ich mich, und der Käfer hat sich verkleidet / getarnt? Vielleicht ist es auch doch „nur“ der Moschusbock? Immerhin war ich in Bio schon immer eine 0, ich kann ja kaum Bäume auseinanderhalten.

Aufgrund des Rückganges von Erwerbszweigen wie der Korbflechterei ist die Pflege und Bewirtschaftung der Kopfweiden stark zurückgegangen. Naturschutzorganisationen, wie beispielsweise der NABU oder der BUND, pflegen noch vorhandene Kopfweidenbestände, um unter anderem dem Moschusbock ein Überleben zu sichern.

Wikipedia

Aber wo sind unten an der Kräwi Kopfweiden?

Leider gibt das Makro die tatsächliche Größe kaum wieder. Aufgenommen habe ich den possierlichen Racker auf der Kräwinkler-Brücke, am Ende des Fußwegs der vom Spielplatz kommt, am 11 Juli 2011, 14:36Uhr.

7 Antworten auf „Ein Bock sagt Hallo“

  1. Er will dich überzeugen von der vielfalt Schöpfung plus Mikro-Evolution (mehr is ja nich drin)…

  2. So einen großen Eichenbock habe ich vor 2 Wochen in Sachsen gesichtet. Wurde fotografiert und auch gefilmt. Der Käfer ist vom Körper her 3 cm lang. Durch die Fühler ist er komplett 5 cm lang. Die Fühler bewegen sich sehr hektisch während er läuft. Ich nannte ihn Batman, da er schwarz war und auch fliegen konnte. Der Käfer ist sehr friedlich. Hat sich über 3 Stunden die Nacht mit mir um die Ohren geschlagen, bevor ich ihn an frischer Luft in Sicherheit aussetzte. Video gibt es demnächst auf einem Youtubekanal. Ich lasse es euch wissen, auf welchem Kanal es dann erschienen ist.

  3. Guten Morgen,
    Ich wohne in Oederquart bei Wischhafen. Wir haben bei uns noch altes Moorgebiet, dort gehe ich oft spazieren. Ich habe diese Woche diesen
    Eichenbock Käfer gesehen und Fotografiert.
    Leider ist das Gebiet wo er ist auch Torfabbaugebiet.
    Gruß Heuer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert